Militaria-Scholz - The Time Machine 1813-1945
HB Militaria
Militaria Fachbuch
Ratisbons
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Vollmitglied Avatar von peter51

Beutefahrzeuge Frankreich

Hallo,

hier mal wieder ein paar schätzchen, incl. frz. Truppenkennzeichen.
    Auf dem UE-Schlepper ist ein Schild " Fahrbereit", Das hinter dem Renault LKW ( 33843 ) müsste ein Anhänger sein ( I II6633 )
    Das zweite Foto zeigt einen Renault LKW der von einen UE-Schlepper gezogen wird.
    Was ist das zweite für ein LKW mit dem FT 17 drauf ?

MfG Peter

Image16-1_PG.jpgImage16-1_resize 1.jpgImage16-3.jpgImage16-1_resize-2.jpgImage17-1_PG.jpgImage17-1_resize 1_resize.jpg

Fachmann für Fahrzeuge des 2.WK Bilder Upload Avatar von ernesto
    Hallo,

Den andere LKW kenn ich auch nicht. Dürfte einer aus dem 1.WK bzw Zwischenkriegszeit sein wegen den Vollgummireifen.

Gruß ernesto
    Immer noch schreibt der Sieger die Geschichte des Besiegten. Dem Erschlagenen entstellt der Schläger seine Züge. Aus der Welt geht der Schwächere - zurück bleibt die Lüge. (Bertolt Brecht)
    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Vollmitglied
    Hallo Peter,

der LKW, auf dem der FT geparkt ist, könnte mMn nur ein Renault 70CV LKW oder eine Abwandlung des Renault Mission Transsaharienne LKWs sein. Baujahr läge dann ab 1932.
    Beide weisen zumindest starke Ähnlichkeiten (im Frontbereich) zu dem von dir abgebildeten LKW auf.
    Hoffe, dass das weiter hilft. Falls nicht, gäbe es mMn nur noch die Möglichkeit die Berliet-Typenlisten durchzugehen (anderer Hersteller kommt mMn nicht in Frage (Renault/Berliet waren die zwei größten frz. LKW-Hersteller)).

Grüße
    Frieder

Vollmitglied Avatar von peter51
    Hallo,

und Danke,, ich bin auch schon am suchen und bin dabei mal die passende Literatur durchzuschauen.
    Ein Buch habe ich mal hier vorgestellt, ist sehr interessant!
    http://forum.militaria-sammlergemein...242#post164242

MfG Peter

Vollmitglied
    Hallo Peter,

tolles Buch, aber äußerst speziell.
    ...na ja, für dich als eifrigen Technikfotosammler und Fahrzeugspezialisten mMn genau richtig.

Grüße
    Frieder

Lesezeichen