Militaria-Scholz - The Time Machine 1813-1945
HB Militaria
Militaria Fachbuch
Ratisbons
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neues Mitglied

Universal Apotheke für Feld Reise Haus und Sport

Hallo, aus Erbschaft ist diese Feldapotheke aufgefunden worden. Sie beinhaltet:
    - Carbol Lösung
    - Salmiak geist
    - Arnika Tinktur
    - Baldrian Tropfen.
    - Hoffmann Tropfen
    - Pflaster und weitere Bestandteile siehe Bild.

Habe soetwas im INternet noch nicht gesehen. Muss 1. Weltkrieg sein. Was meint ihr dazu? Wertmäßig?
    IMG-20170610-WA0060.jpgIMG-20170610-WA0062.jpgIMG-20170610-WA0064.jpgIMG-20170610-WA0065.jpg

Moderator Bilder Upload Avatar von Mini_Me
    Hallo,

Ich denke mit deiner Einschätzung zum 1. Weltkrieg liegst du richtig. In Friedenszeiten stand da meistens nur für Haus, Sport und Reise drauf. Diese Art der Verpackung wurde auch noch bis in die 1950er verwendet, dann aber meistens aus Pappe. Interessant ist, dass die Blutstillende Watte dreisprachig aufgeführt ist. Steht bei dieser noch mehr auf der Verpackung drauf, z.b. Mit welchem Mittel die getränkt wurde? Aus welchem Material besteht die Verpackung Holz und Pappe der Apotheke?
    Grüße
    Marc

Neues Mitglied
    Hallo, ich bin 2 Wochen im Urlaub und kann daher erst danach genauer nachsehen. Es ist aber gepresste Pappe.

Neues Mitglied
    Zitat Zitat von Mini_Me Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich denke mit deiner Einschätzung zum 1. Weltkrieg liegst du richtig. In Friedenszeiten stand da meistens nur für Haus, Sport und Reise drauf. Diese Art der Verpackung wurde auch noch bis in die 1950er verwendet, dann aber meistens aus Pappe. Interessant ist, dass die Blutstillende Watte dreisprachig aufgeführt ist. Steht bei dieser noch mehr auf der Verpackung drauf, z.b. Mit welchem Mittel die getränkt wurde? Aus welchem Material besteht die Verpackung Holz und Pappe der Apotheke?
    Also es ist gepresste Pappe die Blutstillende Watte ist dreisprachig, hat aber ein Pflaster auf dem 3. Eintrag, der sich nicht abziehen lässt ohne alles kaputt zu machen.

Neues Mitglied
    Zu eurer Information, ich habe das gute Stück für 81 € versteigert. Danke für eure Mithilfe.

Lesezeichen