Militaria-Scholz - The Time Machine 1813-1945
HB Militaria
Militaria Fachbuch
Ratisbons
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: FN-FAL Type C

Vollmitglied
    Es freut mich dass ein Paar geschätzte Kollegen das Thema interessant finden. Die zeremoniellen Marine Scheiden sind wirklich nicht häufig an zu treffen. Es gibt noch eine dritte Variante, mit weissem Webbing anstatt Leder.

Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen dass es in Holland weit mehr als die ersten 52.000 FAL Gewehren gegeben hat. Die genaue Anzahl kenne ich noch nicht, aber es müssen über 100.000 Stück gewesen sein.

Die Marine Bajonetten mit KM Stempelung sind an sich schon relativ selten zu finden. Ich habe bis jetzt Seriennummern bis ins 12.000 Bereich gesehen, aber noch nicht über 15.000. Ich vermute es sind zwischen 12.000 und 15.000 Stück gewesen. Wie viele zeremoniellen Scheiden es dazu gegeben hat, weiss ich noch nicht.

Ich weiss auch noch nicht wo die niederländischen FAL Bajonetten nach ihren Ausmusterung allen geblieben sind. Ich weiss dass ein Teil der Marine FAL Gewehren mit ihren Bajonetten an das Freiwilligen Korps Curacao übergeben wurden, wo die inzwischen auch ausgemustert sind. Ob der Rest noch irgendwo in einem Lager liegt oder verschrottet wurde ist mir nicht bekannt. Ich fürchte letzteres ist der Fall.

Ich versuche noch etwas mehr raus zu kriegen und habe dazu unserem Verteidigungsministerium angeschrieben. Wenn da noch Info's kommen werde ich die bei Interesse auch gerne hier mitteilen.

MfG Kilian

Vollmitglied Avatar von Reibert
    Zitat Zitat von Kilian Beitrag anzeigen
    ...
    Ich versuche noch etwas mehr raus zu kriegen und habe dazu unserem Verteidigungsministerium angeschrieben. Wenn da noch Info's kommen werde ich die bei Interesse auch gerne hier mitteilen.

MfG Kilian
    Ich ersuche, mit Ausdruck, darum !

Interessante Geschichte !
    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aller Nationen von 1914 bis zur Gegenwart

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen