Militaria-Scholz - The Time Machine 1813-1945
HB Militaria
Militaria Fachbuch
Ratisbons
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Vollmitglied

Heeresbergfuehrer der K.u.k Kaiserjaeger??

Gruess euch Maenner!

Mich wuerde interessieren ob es eine Liste der K.u.K Heeresbergfuehrer giebt?

Gruss, Vriljaeger

Vollmitglied Avatar von Austria
    Servus,

sehr interessantes Thema. Mein Urgroßonkel war bei der k.u.k. Bergführer-Kompanie 3 von ihm hab ich noch einen Urlaubsschein von 1918 mit dem Dienststempel dieser Kompanie.
    Eine vollständige Liste zu finden wird sicher nicht einfach da es ja einige Bergführerkompanien gab.

Anbei ein Foto was ich in einem Kaiserschützen-Konvolut dabei hatte, kk. Heeresbergführer mit Stahlhelm.

MfG

Austria

Marth3.jpg
    --Suche alles zu Organisation Todt, Schlächterei-Kompanien , Gebirgsjägerregiment 136 u. 137, Soldbücher und Wehrpässe

Vollmitglied
    Gruess dich , und Horrido!

Mein Urgrossonkel war Faehnerich und Heeresbergfuehrer bei den Kaiserjaegern und er erhielt bei der Erstuermung des Care Alto eine sehr hohe Tapferkeitsauszeichnung, leider weiss ich nichts genaues.

Was ich noch weiss, ist das Ihm als Heeresbergfuehrer gemeinsam mit einem Hauptmann Weinberger die Erstbegehung der Langkofelnordwand in den Dolomiten geglueckt war.

Vollmitglied Avatar von Austria
    Servus,

kann es sein, dass dein Urgroßonkel der Fähnrich Josef Bodlak war? Er diente allerdings nicht bei den Kaiserjägern sondern bei den Kaiserschützen. Er war an der Presanellafront eingesetzt welche vom Tiroler Kaiserschützenregiment Nr.1 und der Bergführerkompanie 13 gehalten wurde.

Anbei noch den Dienststempel auf dem Urlaubsschein meines Großonkels welcher laut Wehrpass bei dem II. Regiment Tiroler Kaiserjäger diente.

MfG

Austria

Sebastian.jpg
    --Suche alles zu Organisation Todt, Schlächterei-Kompanien , Gebirgsjägerregiment 136 u. 137, Soldbücher und Wehrpässe

Vollmitglied Avatar von trakkles
    wenn er Fähnrich war begrenzt sich die mögliche Auszeichnungen auf Tapferkeitsmedaillen.
    Wenn du mir den Namen sagst kann ich in einigen LIsten nachgucken.

Lesezeichen